Kochen

1. Spartipp. Eier kochen ca. 60% Ersparnis

Ursprünglich war die Maßnahme gar nicht gedacht um Energie zu sparen. Mich hatte es einfach immer nur aufgeregt, dass gefühlt jedes zweite Ei im kochenden Wasser platzte und das Eiweiß austrat. Ich dachte, es läge an der massiven Temperaturdifferenz (Eier im Kühlschrank und dann ins kochende Wasser). Also dachte ich, es wäre doch sinnvoll erstens die Eier bei Zimmertemperatur zu lagern und dann, um den Hitzeschock zu vermeiden, die Eier gleich mit ins Wasser zu legen und zu erhitzen. Das Resultat war super: Kein Ei war mehr zerplatzt. Und wenn es dann doch Risse bekam, dann „verstopfte“ das fest werdende Eiweiß gleich diesen Riss und alles war gut. Bis auf die Zeit! Die musste ich drastisch reduzieren.

Statt das Ei 3 Minuten zu kochen, reduzierte sich die Zeit für S-Eier auf 1:30 für M-Eier auf 1:40 und L-Eier 1:50 Minuten.

Jetzt, wo alle über Einsparmöglichkeiten nachdenken, ist der Tipp vielleicht aktueller denn je.